Ford Fiesta FAQ: Intervallwischer nachrüsten (Fiesta MK4)

Benötigtes Material:
1. Präzisions-Intervallschalterbausatz (www.Conrad.de Art.-Nr. 191299 - 62, Preis 12,95€ (Stand 19.09.02))
2. Kabel (1,5 mm²)
3. Lüsterklemmen

Vorwort:
Das Intervallmodul habe ich bei mir hinter die Verkleidung an der linken Kofferraumseite montiert, also direkt neben der linken Rückleuchte (steht man hinter dem Auto).

Vorbereitung:
1. Intervallmodul laut Anleitung zusammenlöten.
2. Fertig montiertes Modul auf einen Untergrund montieren (bspw. Schachtel oder Plastik-Gehäuse von Conrad), damit nicht die Lötstellen von der Rückseite mit der Karosserie eine unerwünschte Masseverbindung eingehen. Ich habe eine kleine Karton-Schachtel benutzt, zwei Löcher durchgebohrt und die Platine mit zwei Schrauben und Muttern fest montiert. Achtung! Schrauben nicht zu fest andrehen, da sonst die Platine unter Spannung steht. Das könnte die Lötstellen unnötig belasten.

Einbauanleitung - Schritt für Schritt
1. Ausbau der Kontaktplatte, die rechts vom Kofferraumschloss montiert ist. Dazu von links und rechts einen breiten Schraubenzieher drunterschieben und gleichmäßig nach oben abhebeln. Keine Angst - kann (eigentlich) nix kaputt gehen. Die ausgehebelte Kontaktplatte nach vorne ziehen, damit man die Kabel sieht.
2. Isolierband, mit dem die Kabel zusammengewickelt sind, ein wenig zurückschieben, damit man mehr Kabel sieht. Das vereinfacht das Arbeiten erheblich.
3. Die drei linken Kabel sind auf eine Art Stecker montiert, den man abziehen kann. Dadurch löst sich die Kontaktplatte und man kann leichter agieren.
Info: Das Rot-Weiße Kabel ist für die Steuerung des Heckscheibenwischers zuständig. Bei eingeschaltetem Zustand liegen die 12V-Spannung an, laufen über den linken Kontakt der Kontaktplatte zum Wischermotor, der einen eigenen Masseanschluss hat.
4. Das Rot-Weiße Kabel muss durchtrennt werden. Also: Schere raus *schnipp*. Danach an die Schnittstellen jeweils eine Lüsterklemme anschließen.
5. An die Lüsterklemme, die am Richtung Lenkrad führenden Kabel befestigt ist, schließt man ein Kabel an.
6. An das Ende dieses Kabels kommt eine Lüsterklemme. In diese neue Lüsterklemme steckt man zwei Kabel. Das eine Kabel führt man zur mit (+) und das andere zu der mit (c)-gekennzeichneten Klemme.
7. Nun stellt man die Masseverbindung des Moduls her: Man zieht ein Kabel von der (-)-Modul-Klemme zu einer guten Masseverbindung. Dazu bietet sich die Schraube an, von der die Rückleuchten der linken Seite ihre Masse beziehen. (Diese sitzt an der Kofferaumkante vorne ganz links. Einfach von den Rückleuchten aus verfolgen)
8. Als letztes zieht man ein Kabel von der Modul-Klemme (s), (die wie eine (6) aussieht), zur Lüsterklemme, die wir am Kabel zur Kontaktplatte befestig haben.
... und fertig. Zündung ein und Heckscheibenwischer einschalten. Danach muss das Modul noch wie gewünscht eingestellt werden. Als Kontrolle dient die Leuchtdiode am Intervallmodul. Viel Spaß beim nächsten Regen!

Hinweis:

  • Wenn der Scheibenwischer nur "zuckt" und nicht richtig anläuft, liegt das daran, das die "eingeschaltet"-Phase des Intervallmoduls zu kurz eingestellt ist. Einfach den "ein"-Regler etwas weiter aufdrehen.
  • Wenn der Scheibenwischer nach der Pause zweimal durchläuft, ist die "ein"-Phase zu lang eingestellt. In diesem Fall den "Ein"-Regler etwas zurückdrehen.

Intervallschaltermodul:

Intervallschaltermodul

Blockschaltbild der Verkabelung:

Blockschaltbild - Klick zum vergrößern