|
Das CTX-Getriebe (CTX = Continously Variable Transaxle) ist ein automatisches
Getriebe mit stufenlosem Antrieb über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Die
Kraftübertragung vom Motor auf den Abtrieb des CTX-Getriebes erfolgt nicht wie
bei herkömmlichen Automatikgetrieben vom Motor über einen Wandler, sondern über
eine Mehrscheiben-Naßkupplung.
Das CTX-Getriebe hat folgende Eigenschaften, die es von einem konventionellen
Automatikgetriebe unterscheidet:
Die stufenlose Kraftübertragung erfolgt über ein Stahlschubgliederband. Dieses
hochfeste Band besteht aus schuppenförmigen Stahlelementen, die die Kraft von
der motorseitig getriebenen Primär-Kegelscheibe auf die Sekundärkegelscheibe
übertragen. Die stufenlose Änderung der Übersetzung kommt durch eine
Durchmesserveränderung der Schubgliederband-Laufbahn an beiden
Kegelscheibenpaaren zustande. Diese Veränderung der Schubglieder-Laufbahn
geschieht durch axiale Verschiebung der Kegelscheibenpaare über eine
hydraulische Steuerung. Die hydraulische Steuerung ist von der Position des
Getriebe- Wählhebels, der Fahrpedalstellung und den Fahrwiderständen wie Gefälle,
Steigung und Fahrgeschwindigkeit, abhängig. Wie bei herkömmlichen
Automatikgetrieben ist auch das CTX-Getriebe mit einer Zahnrad-Ölpumpe
(motordrehzahlabhängig) und einer Parksicherung versehen.
a) Beim Beschleunigen kann sich der Motor drehzahlmäßig höher anhören, als
es im Vergleich zur Fahrgeschwindigkeit erwartet wird. Es entsteht der Eindruck
einer durchrutschenden Kupplung eines Schaltgetriebes. Dieses ist völlig normal
und charakteristisch für dieses Getriebe.
b) Beim Zurücknehmen des Fahrpedals fällt die Motordrehzahl zunächst stärker
als die zugehörige Geschwindigkeitsabnahme. Auch dies ist in Ordnung und demonstriert die kraftstoffsparende Eigenschaft des Getriebes.
Wählhebelstellungen:
P = Parken: Getriebe wird blockiert - darf nur bei stehendem Fahrzeug eingelegt werden.
R = Rückwärtsgang: Darf nur bei stehendem Fahrzeug eingelegt werden. Sollte irrtümlicher Weise während der Vorwärtsfahrt "R" eingelegt werden,
verhindert ein Sicherheits-Steuerventil den Kraftschluß der Rückwärtsgangkupplung oberhalb einer Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h.
N = Neutral: Es erfolgt keine Kraftübertragung auf die Vorderräder.
D = Drive (Fahren): Position für normalen Fahrbetrieb. Die Übersetzungsregelung erfolgt stufenlos entsprechend der Fahrpedalstellung.
Während der Fahrt kann von "D" nach "L" und umgekehrt
geschaltet werden.
L = Lastgang: Sollte für längere Steigungen und Gefällstrecken (Motorbremseffekt) gewählt werden.
|
|