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Einbau von "SPARCO"-Vollschalen-Rennsitzen in den Ford Fiesta MK3
- Rennsitze kaufen
- Alte Sitze ausbauen
- Schienen von den alten Sitzen schrauben
- Vergleichen der Schraubenabständen von den alten und den neuen Sitzen. Bei mir hatte es auf jeder Seite eine Differenz von ca. 2.5cm.
- 2 Alubleche kaufen ( 4mm, 38x42cm), Stahlblech geht auch, nur ists schwerer und fängt irgendwann zu rosten an
- Alle Abstände der Löcher messen und auf die Alu-Platte übertragen.
- Löcher bohren (ein wenig grösser als die schrauben)
Jetzt hat man ne Platte mit 8 Löchern
Die Sitzverstellung hat mir am meisten Probleme bereitet, deshalb:
- Aus der Platte ein "Dreieck" sägen. um die Löcher min. 2cm Blech lassen!
- Aus dem "Dreieck" kann man nochmals ein dreieckiges Loch heraussägen (Gewicht reduzieren). Mein Blech war dann rundum noch ca. 6cm breit. (siehe Photo / Fahrersitz)
- Für die andern 2 Löcher vorne: rechteckige platte zuschneiden (wieder mit den min. 2cm zu den Löchern)
- Überprüfen ob's passt, Blech provisorisch an den Rennsitz schrauben.
- Da die Sitzschienen gesteckte Schrauben mit "Noppen" haben, musste ich in den Rennsitz Aussparungen bohren
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... aber nur bei den Löchern für die Sitzschiene; also die äusseren.
- Nun in die äusseren Löcher, Schrauben mit Muttern schrauben; die Muttern werden dann zwischen Blech und Sitz eingeklemmt. Die braucht man dann um die Sitzschiene am Blech zu befestigen.
- Wieso so kompliziert? weil die Schrauben für den Sitz teilweise von den Schienen verdeckt werden.
Die Platte ist fertig, nur noch befestigen...
- Das Blech an den Sitz schrauben. Aber nicht mit "normalen" Sechskantschrauben! Die stehen zu hoch raus. Ich hab flache "Imbus-Schrauben" mit Senkkopf genommen. Diese liegen dann flach unter der Schiene.
- Die "äusseren" Schrauben entfernen; jetzt sollten die Muttern eingeklemmt sein.
- Die Sitzschienen aufsetzen und mit einem Schraubenschlüssel anziehen.
- Den Sitz wieder ins Auto stellen
- Den Sitz anschrauben
- Sich freuen!!!!!
Einbau von "SABELT"-Renngurten in den Ford Fiesta MK3
- Renngurte kaufen (ich hab die, die an 3 Punkten festgeschraubt werden)
- Die bestehenden Schrauben (unten beim Türrahmen wo der Gurt mit einer Metallstange befestigt ist) entfernen.
- Neuen Gurt (zuerst im Sitz einfädeln) mit den mitgelieferten Schrauben in das best. Loch schrauben (die Metallstange evtl. entfernen) Schrauben passen genau in das best. Loch
- In der Mitte die Schnallen ausbauen.
- Die Gurte von links und von rechts in dem gleichen Loch befestigen
- Der Gurt der durch die Kopfstütze geht waagerecht nach hinten ziehen und dort befestigen, wo die alten befestigt waren, am Metallrahmen (ich hab hinten keine Gurte mehr drin)
- Gurte auf seine Größe einstellen
- Testfahrt auf kurvenreicher Strecke
- Sich noch mehr freuen!!!!!!
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