Hast du schon die großen Mattig-Blenden? Wenn ja kannst du die als Vorlage
für die einzuschweißenden Bleche verwenden. Wenn nicht schneide zwei Bleche
(eines spiegelverkehrt) die in den Scheinwerferausschnitt der Haube passen.
Nehme im Normalfall als Maß: äußere Kante (am Blinker) diagonal bis zur
Mitte (in Höhe der Haubensicke, die unter dem Ford-Emblem herläuft).
Dieses Blech wird dann in den Haubenausschnitt eingeschweißt. Natürlich von innen !
Dann solltest du diese Naht verzinnen. Wenn die Sicke auch entfernt werden soll, kann man die zuspachteln, ist aber nicht ohne Rissgefahr. Optimal wäre zu verzinnen und die somit auszufüllen.
Zum Schluss noch von hinten versiegeln, dazu kann z.B. Sikaflex© oder ein anderer Karossieriekleber verwendet werden.
Wenn du soweit bist muss die Haube an der Verschraubung gelöst werden und soweit wie möglich nach vorne gezogen werden, damit sie wieder über die Scheinwerfer schließt. Jetzt noch Feinarbeit und habe fertig. Der TÜV sollte jetzt kein Problem sein und diesen Umbau anstandslos eintragen. Denn wenn du das o.g. Maß einhältst, verändert sich die Lichtstärke nicht. Wenn du es mit dem Maß übertreibst - z.B. in der Haubenmitte bis nach unten gehen, wirst du höchstwahrscheinlich vom Hof gejagt, da etwa 1/3 deines Abblendlichtes fehlt. Sollte alles erfolgreich verlaufen sein kann die Haube dann zum lackieren. Das macht man am besten nach der Eintragung damit man nicht an der lackierten haube noch nacharbeiten muss.
edited by nierenspender Bilder by Thomas |
||