- Ihr braucht dazu folgende Teile:
Heckklappenschloß Fordnr. 4 186 767 ca.13 €
Entriegelungsmotor Fordnr. 1 008 417 ca.60 €
Entriegelungschalter Fordnr. 1 006 289 ca.25 €
-Schalter einbauen
Der Schalter kommt in die Mittelkonsole, rechts vor den Schalthebel.
Dazu wird die Mittelkonsole ausgebaut (2 Schrauben links u. rechts, 2 Schrauben unter der Schaltsackabdeckung aus Plastik). Unten an der Mittelkonsole ist schon ein Loch für den Schalter eingefräst. Nehmt einfach einen Dremel und fahrt den Vertiefungen nach, der Schalter passt dann genau rein. Nun wird der Schalter folgendermassen verkabelt:
Pin 2: +12V
Pin 4: Masse
Pin 5: Beleuchtung
Pin 7: Kabel zum Heckklappenentriegelungsmotor
Diese Kabel könnt ihr alle am Ziggianzünder abgreifen. Der ist auch schon entsprechend abgesichert, es muss also nicht nochmal extra eine Sicherung rein.
- Kabel zum Entriegelungsmotor legen
Das Kabel, was an Pin 7 des Schalter angeschlossen ist, wird nach hinten in die Heckklappe zum Motor verlegt. Querschnitt sollte 2,5mm² sein, 6 Meter Kabel reichen. Dazu führt ihr das Kabel nach links unter dem Armaturenbrett entlang, dann unter den links Schwellerverkleidung nach hinten und die C-Säule hoch. Als nächstes den Himmel hinten an den 2 Clips abmachen und das Kabel zu der Schlauchdurchführung an der Heckklappe legen. Nun muss noch die Verkleidung innen an der Heckklappe weg. Eine Schraube rausschrauben und die Verkleidung dann ausclipsen. Jetzt wirds kompliziert. Das Kabel muss innen durch die Heckklappe nach unten gelegt werden. Dazu habe ich einen Führungsdraht durch die Heckklappe geschoben und das Kabel dann damit durchgeführt. Hat aber trotzdem 2 Stunden gedauert.
- Motor einbauen
Der Motor wird einfach mittels 2 Schrauben an der Heckklappe festgeschraubt. An dem Motor sind 2 Kabel, mit einem Stecker vornedran. Der muss abgeknipst werden. Eines der beiden Kabel wird dann an der Heckklappe angeschlossen, das andere an das Kabel was wir vom Schalter in den Kofferraum verlegt haben. Fragt mich jetzt aber nicht welches wohin muss. Das weiß ich nicht mehr genau, muss man halt testen. Kaputt geht nix, der Motor bewegt sich dann nur in die falsche Richtung.
- Neues Schloß einbauen
Das Schloß ist eigentlich genau das selbe wie ihr schon drin habt. Nur verfügt es nochmal über einen extra Seilzug für den Motor, den es von Ford nicht einzeln gibt. Und somit muss man halt ein neues Schloß kaufen, um den Seilzug zu bekommen. Ihr könnt jetzt halt das neue Schloß einbauen oder einfach den Seilzug in euer vorhandenes Schloß einhängen. Das Schloß ist mit 2 50er Torxschrauben befestigt, den passenden Torx gibts im Baumarkt für 1-2 €.
- Fertig
Jetzt müssen nur noch die beiden Seilzüge für den Motor und das Schloß eingeclipst werden, schon lübbt dad.
Das ganze ist jetzt so verkabelt, das die Heckklappe immer aufgeht, egal ob der Motor an oder aus ist. Bei der orig. Verkabelung geht die Heckklappe nur auf wenn die Zündung aus ist.
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