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erste Version:
vorne:
- aufbocken (klar)
- Rad runter (auch logisch)
- Bremssattel ab (2 Schrauben auf der Rückseite lösen)
- Bremsscheibe runter
- alte Stehblzen raus (vorsichtig! mit nem Hammer davor schlagen...)
- neue Stehbolzen reinschieben (von hinten leicht mit dem Hammer festklopfen)
- Radmutter drauf, und so lange schrauben, bis sich der Stehbolzen komplett reingezogen hat, dabei drauf achten, dass das ganze grade ist.
- dann Bremsscheibe & Sattel wieder drauf, Spurplatte drauf, Rad draufsetzen, Muttern festziehen
- FERTIG
hinten:
- aufbocken, Rad runter
- Kappe über der Schraube vom Radlager abmachen (am besten mit nem Schraubenzieher abhebeln)
- Schraube lösen
- Bremstrommel runter
- dann die alten Stehbolzen mit dem Hammer rausschlagen und die neuen rein...
- auch hier wieder drauf achten, dass das Ganze gerade ist
- dann die Bremstrommel wieder drauf, Radlager wieder rein, Schraube festziehen, Spurplatte drauf, Rad dran, Muttern festziehen, FERTIG
- (evtl. in der Werkstatt (oder selber) die Radlager noch mal nachstellen.)
zweite Version:
1. Vorderachse:
Rad abnehmen, auf der Rückseite der Achse seht ihr dann eine Aussparung in der ihr beim Drehen an der Achse sehen könnt, wo die Rückseite der
Bolzen erscheint, !!!man kann immer nur an dieser Stelle einen Bolzen nach dem Anderen rausschlagen !!! also einen Radbolzen passend drehen
und einige kräftige Schläge mit nem dicken Hammer (Fäustel) vor den Bolzen (auf dem ihr vorher eine alte aber passende Mutter vorne bündig
draufdreht), dann gehen die nach hinten raus, dann geht's ans einsetzen, dass ist etwas aufwändiger (und geht natürlich auch nur wieder einer
nach dem anderen), und zwar folgendermaßen, Bolzen durchschieben und eine alte Radmutter ganz draufdrehen, dann tritt einer die Fußbremse*,
nun wird die Mutter solange festgezogen, bis sich der Bolzen ganz reingezogen hat, wenn die Mutter gerade drauf saß braucht ihr keine
bedenken haben, der Bolzen zieht sich automatisch gerade rein, wenn's nicht mehr geht ist der Bolzen drin (ein Blick auf die Rückseite
bestätigt das).
*also noch mal --- die Bolzen 1 zu 1 tauschen, also einer raus einer rein, ihr braucht die Anderen um mit nem Montierhebel die Achse beim
Reindrehen zu halten, die dreht sich sonst mit trotz getretener Bremse! Dann Scheibe drauf Rad drauf, fertig, nach 50km Radmuttern nachziehen,
sollte jemand irgendwie doch einen Bolzen nicht 100% ig reingezogen haben, merkt er's nun, danach ist er aber fest!
2.Hinterachse:
Rad abnehmen, Radlager ausbauen um Bremstrommel abzunehmen, dann dort die Bolzen wie oben beschrieben 1 zu 1 tauschen, dann Trommel drauf, Radlager rein, Rad drauf hier geht's viel einfacher!
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