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ACHTUNG: Weder der Autor, noch der Webmaster übernehmen die Verantwortung für Schäden, die
durch die Anwendung dieser Anleitung entstehen.
Um die Tachobeleuchtung blau/rot zu bekommen muss man zuerst die schwarze
Blende über dem Tacho abbauen, dazu löst man sie 2 Schrauben an der Unterseite
und hängt die Blende oben aus. Dann löst man die 4 Schrauben, die den Tacho
umranden und zieht den Tacho ein Stück raus. Dann dreht man die beiden Birnen
aus dem Tacho, nun kann man den vorderen Teil des Tachos abnehmen. Danach
schneidet/hebelt man mit Hilfe eines Teppichmessers/Schraubenzieher den oberen
Teil des Tachos, in dem die Birnen saßen ab. Nun sieht man darunter einen grünen
Lichtleiter, der muss, wieder unter Zuhilfenahme eines Messers bzw. etwas
Gewalt, raus. Ist die geschehen kann man sich an den eigentlichen Umbau begeben.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Lackieren der Birnen, im Elektronik-Läden gibt es sogenannten
Lampenlack (max. 3Euro, nicht wie bei ATU 10Euro), mit diesem kann man die
Birnen lackieren und dann alles wieder zusammenbauen/kleben in genau der
Reihenfolge in der man es auseinandergenommen hat. Diese Lösung ist etwas
dunkler als die zweite.
2) Der Einbau von Leuchtdioden (zu bekommen bei Conrad).
Dazu nimmt man eine bestimmte Anzahl diffuse 3mm LEDs, am besten sind 6-8 und
eine entsprechende Anzahl an passenden Vorwiderständen (je nach Leuchtfarbe/stärke
verschieden). Nun lötet man je eine LED mit einem Vorwiederstand zusammen und
schließt diese Paare parallel zueinander an die Bordspannung an. Dazu zweigt
man am besten ein Kabel von einer anderen Lampe ab (z.B.
Hintergrundbeleuchtung). Damit es keinen hellen Punkt auf dem Tacho gibt kann
man die Spitze der LED mit etwas Silikon oder Edding abdunkeln.
Um den Gesamteindruck zu verbessern kann man jetzt die Zeiger des Tachos weiß
lackieren und die Tachoscheiben auswechseln.
Will man die Hintergrundbeleuchtung der Uhr verändern, so hebelt man diese
zuerst mit einem Schraubenzieher aus den Armaturen und entfernt den Stecker.
Dann schraubt man die Uhr auf und nimmt die Birne raus. Jetzt sieht man die Rückseite
der Platine, die man aus der Fassung hebelt. darunter ist das Display der Uhr
und ein grünes Plastikstück, dieses Plastikstück nimmt man raus und baut die
Uhr wieder zusammen, dabei darauf achten, dass die Knöpfe richtig sitzen. Um
die Beleuchtung zu ändern hat man hier dieselben Möglichkeiten wie bei der
Tachobeleuchtung. Hier erzielt das Lackieren der Birne allerdings schon ein sehr
gutes Ergebnis.
Bei der Hintergrundbeleuchtung gilt: mit lackieren der Birnen erzielt man
sehr gute Ergebnisse, der Einbau von LEDs ist also nicht notwendig.
Leuchtweitenregulierung (LWR): Zuerst baut man den Schalter für die LWR aus und
nimmt die Lampe raus. Dann schraubt man das Dingen auf und zieht den Schalter
vorne ab. Dann kann man die Plastikscheibe rausnehmen, auf der die Ziffern
gedruckt sind. Auf der Rückseite dieser Scheibe kratzt man nun überall da, wo
auf der Vorderseite weiß ist den grünen Lack ab (am besten ab und zu mal in
helles Licht halten, dann sieht man's besser). Dann lackiert man die Birne rot,
oder setzt eine rote Kappe auf, auch die Lösung durch eine LED ist möglich.
Wer will kann in der unteren-linken Ecke noch eine zusätzliche Birne bzw. LED
einbauen, da die Leuchtstärke in der Ecke nachlässt. Danach baut man das ganze
wieder zusammen und schiebt es wieder zurück in die vorgesehene Bohrung.
Für die restlichen Birnen zu wechseln/lackieren muss man die Abdeckung der
mittleren Konsole (Radio, Aschenbecher...) entfernen. Dazu löst man die drei
Schrauben (1. neben Zigarettenanzünder 2.hinter Aschenbecher 3. im
Aschenbecher), dazu nimmt man den Aschenbecher am besten raus. Danach zieht man
den Knopf von der Lüftungsanlage ab und hebelt auch diese schwarze Blende raus.
Hinter dieser Blende befindet sich ein Fassung für die Birne. Diese Birne dreht
man raus und lackiert sie entsprechend. Das weiße Gehäuse, in dem die Birne
steckte trennt man nun mit einem Teppichmesser von der schwarzen Blende. Dann
kann man die Schwarze Scheibe mit den Symbolen drauf abnehmen anfangen hinter
den Symbolen den grünen Lack abzukratzen. Ist man damit fertig, kann man die
Scheibe wieder auf die Blende kleben und diese mit dem weißen Gehäuse
ebenfalls verkleben.
Ist man mit der Lüftungsanlage fertig kommt man zum letzten Schritt, den Knöpfen
für NSL und beheizbare Heckscheibe. Dazu nimmt man die komplette schwarze
Blende mitsamt Radio und allem drum und dran ein Stück raus und hebelt mit
einem dünnen Schraubenzieher die Knöpfe auf ihrer Halterung. Dann zieht man
mit etwas Gewalt die Stecker hinten von den Knöpfen ab und zieht den Knopf
mitsamt Gehäuse aus der Halterung. Dann kann man den Druck-Knopf aus der
Fassung ziehen und das Gehäuse auseinander bauen, dazu einfach mit einem
Schraubenzieher die Rückplatte abhebeln. Dann sieht man eine kleine Lampe mit
einem grünen "Kondom" drüber, dieses "Kondom" muss ab,
dazu reicht ein einfaches Messer, dann kann auch diese Lampe lackiert werden (ACHTUNG:
Die Lampe bricht sehr leicht ab, sollte dies passieren, einfach wieder löten
oder eine rote Micro-Glühlampe (12V) für 50Cent bei Conrad bestellen und einlöten).
Wer in Versuchung kommt, die gelbe LED der Knopf-Beleuchtung zu färben, sei
gewarnt, laut StVZO muss die Aktivität der NSL durch eine gelbe Lampe im
Sichtfeld des Fahrers gekennzeichnet sein. Danach baut man den Knopf wieder
zusammen, dabei die kleinen Metallplatten nicht vergessen, und schiebt ihn
wieder in die Halterung. Dann kann man die Blende mit dem Radio wieder zurückschieben
und verschrauben und zu guter letzt baut man die Lüftungs-Steuerung wieder
zusammen. Und schon ist man fertig...
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